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art cologne 2018
19. bis 22. april - halle 11.1 stand B0 31

sie sehen unter anderem arbeiten von

norman dilworth großbritannien / frankreich
hermann glöckner deutschland
attilla kovács ungarn
matti, kujasalo finnland
jan van munster holland
leon polk smith vereinigte staaten
julius stahl deutschland
klaus staudt deutschland
diet sayler rumänien
martin willing deutschland






















messestand: konzipiert, kuratiert, entworfen und umgesetzt in kooperation mit agnieszka gut
fotos: agnieszka gut und hannes siller 2018


art karlsruhe 2018
22. bis 25. februar – halle 2 stand C11

















messestand: konzipiert, kuratiert, entworfen und umgesetzt in kooperation mit agnieszka gut
fotos: agnieszka gut und hannes siller 2018


eine auswahl der am stand vertretenen künstler

eröffnung am mittwoch, dem 21. februar bis sonntag, 25. februar 2018.

konkrete, experimentelle, kinetische kunst, angefangen bei den pionieren walter giers und peter vogel bis zu ganz aktuellen arbeiten jüngerer künstler/innen.

peter vogel starb vor wenigen monaten. ihm möchten wir unseren stand widmen. in seinen arbeiten, wie in seinem leben, zunächst dem physikstudium, der entwicklung medizinischer geräte, der gehirn­forschung, dem studium kybernetischer prozesse in der neurophysiologie, begann er parallel hierzu seine künstlerische tätigkeit um 1955 mit malerei, tanz und choreografie, der komposition elektronischer musik.1969 entwickelte er seine ersten kybernetischen plastiken. es gelang ihm auf zarte weise technik mit kunst zu verbinden, er bezog den betrachter in diesen prozeß mit ein. bewegung vor den objekten setzt kleine triebwerke in gang, kleine propeller in aktion, der klang klatschender hände kann eine als reihe gesetzte folge kleiner lämpchen zum aufleuchten bringen oder seine bewegung töne auslösen.
als schwarz gekleideter tänzer vor seinen klangwänden, seinen schattenorchestern, seinen objekten war er der auslöser großer spielerischer interaktionen. ich möchte ihn zitieren „eine klangmaschine ist materiell gewordene phantasie, sie ist zugleich funktionell, mit dem intellekt ergründbar, als auch ästhetisch, also sinnlich wahrnehmbar.“ peter vogel, 1984

am stand zeigen wir bilder, fotos, zeichnungen, reliefs, kinetische und klang und lichtobjekte, skulpturen internationaler, oftmals junger künstler und künstlerinnen.

serena amrein, ch
christian frosch, de
walter giers, de
sebastian hempel, de
susanne lyner, ch
keisuke matsuura, jp
steffen schlichter, de
regine schumann, de
jean-marc spaans, nl
julius stahl, de
peter vogel, de
martin willing, de



serena amrein zeigt großformatige schlagschnur­arbeiten auf leinwand. wasser­zeichnungen. christian frosch provoziert mit arbeiten aus der malerei­forschung, er läßt arbeiten. der postversand, die farbfabrik werden seine produzenten. er zitiert leonardo da vinci - hier mit der aufforderung farbschwämme an die wand zu werfen - er folgt gerne und gehorsam. lichtreflexe, laser und töne folgen dem kabelgewirr in walter giers futuris“tisch“(46 x 100 x 100 cm), dem schon historischen „lichtspiel weiß-grau von 1972 (78 x 75 x 12 cm) und der langen laserstruktur von 2001,(160 x 75 x 6 cm) sebastian hempel montiert lichtkinetische reliefs, wie den großen lichtkreis mit 16 fallenden quadraten und das neue meditative lichtrelief mit 5 x 5 wechselnd verblassenden kreisen. von susanne lyner zeigen wir die große wand,- oder bodenmontage aus 36, mit acrylfarbe beworfenen, objektkästen: „le blanc, le noir et les autres. keisuke matsuura zeigt mit dem großen, ständig erregten wandrelief einen verlauf von eisenspänen auf weißer leinwand, rückseitig mit einer magnetplatte gehalten. steffen schlichter setzt die 10-teilige arbeit aus kleinen mdf-quadraten, bis zur erschöpfung umwickelt mit farbigen japanischen klebebändern. regine schumann zeigt ein großes, tiefblaues acrylglas-wandrelief von 2017, 180 x 110 x 15 cm, auch ein nachleuchtendes wandrelief, 2018, in 5 exemplaren für unsere edition, geschaffen. jean‑marc spaans, erstmalig in der galerie hoffmann, zeigt seine „archival pigment prints“, arbeiten, die in der IK-stichting entstanden. fotografisch festgehaltene lichtbewegungen. hier ein von ihm bewegter leuchtstab der ebenen zeichnet, vorgestellte luftkörper umkreist, den wellen von bachläufen folgt. in der langzeitbelichtung entsteht die form aus lichtlinien, minimal zittrig belebt durch die bewegung der menschlichen hand. julius stahl montiert ein 4 -teiliges kinetisches cluster, dessen aufhängung feinster stahldrähte durch frequenzen an,- und abschwellender „unhörbarer“ sinustöne in schwingung versetzt sind, hier wirken die metallmembranen des clusters wie klangverstärker, die alles zum leisen tönen bringen. wir zeigen auch „luminogramme“ und „phonografien“ auf kohlepapier. von peter vogel können wir die große zither, sein objekt „roter kreis“ und weitere interaktive klang-licht-bewegungs-objekte ausstellen. martin willing zeigt aus der gruppe seiner schwingenden metallskulpturen: einen großen doppelschwinger, eine brücke, ein quadratisches hyperboloid, einen großen schaukler und auch einen schwingenden würfel.





art cologne 2017
26. bis 29. april – halle 1 stand B31

auf der art cologne 2017 feiert die edition & galerie hoffmann ihr 50 jähriges bestehen mit arbeiten der folgenden künstler und künstlerinnen.

olle bærtling, se minimalistische stahlskulpturen und konstruktive malerei
bob bonies, nl mehrteilige, geometrische malerei
hans-jörg glattfelder, ch malerei und pyramiden-reliefs
heijo hangen, de malerei modularer flächenteilung, bildmontagen
reiner kallhardt, de permutationen, bildfolgen gleichen farbflächeninhalts
matti kujasalo, fi komplexe raster auf mehrteiligen bildfolgen
dora maurer, hu "quod libet", "hidden structures" und fotoserie "traces"
klaus staudt, de wandreliefs, steelen, mehrschichtig, transparent
leon polk smith, us malerei - shaped canvas und papierarbeiten














messestand: konzipiert, kuratiert, entworfen und umgesetzt in kooperation mit agnieszka gut - fotos: agnieszka gut 2017


art karlsruhe 2017
16. bis 19. februar – halle 2 stand C11











messestand: konzipiert, kuratiert, entworfen und umgesetzt in kooperation mit agnieszka gut - fotos: agnieszka gut 2018

eine auswahl der am stand vertretenen künstler

julius stahl, de
serena amrein, ch
sebastian hempel, de
steffen schlichter, de
martin willing, de
pavel hayek, cz
vesna kovacic, sl
gary woodley, gb
norbert thomas, de
grazia varisco, it

steffen schlichter mit farbigen klebebändern, strukturiert oder mit text bedruckt. er zieht sie um seine bildfläche, reiht sie oder schichtet sie. die gewollte störung der handverarbeitung wird gezielt als strukturgebendes mittel eingesetzt. in der wachsenden unperfektion entsteht eine offensichtliche struktur. serena amrein zeichnet mit farbig bepuderter schlagschnur direkt auf die wand, den boden oder die leinwand. bei dem ausgestellten bild umschließt eine große, dichte, orange zeichenform das innere lichtgraue feld - ein dialog entsteht. sebastian hempel zeigt ein großes kinetisches lichtrelief mit polarisationsfiltern, überlappungen lassen zufällige lichtflächen entstehen, formen fallen ohne schwerkraft. julius stahl zeigt feld V aus der reihe wellenfelder. "es ist aus 2016 drahtstangen zusammmengesetzt, diese werden über sinuston-verläufe in sehr tiefen frequenzen zur resonnanz gebracht, die töne sind nicht hörbar, zeigen sich jedoch in der form von stehenden wellen, die an drähten sichtbar werden... ...eine schwelle der wahrnehmung am übergang von bewegung zum klang."

so werden informationen aus neuen techniken und aus neuen materialien sichtbar und neue ziele in die konstruktive konkrete und experimentelle welt eingebaut.

diesen stehen ziele zur seite und gegenüber wie …konstruktionen, form und bewegung, permutationen, modulares, berührungslinien des raumes und der geometrischen form oder ihrer verformung, der blähung, der schwingung, dem schatten als zeichnung, licht als spiel, feuer als spur, form und zerfall, anziehung, schwingung, + und - , zufall.


art cologne 2016
14. bis 17. april – halle 11.1 stand B31










messestand: konzipiert, kuratiert, entworfen und umgesetzt in kooperation mit agnieszka gut - fotos: agnieszka gut 2016

paris art fair 2016
30. april bis 3. mai – grand palais – stand c25

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messestand: konzipiert, kuratiert, entworfen und umgesetzt in kooperation mit agnieszka gut - fotos: hannes siller 2016



art karlsruhe 2016
18. bis 21. februar – halle 2 stand c11









messestand: konzipiert, kuratiert, entworfen und umgesetzt in kooperation mit agnieszka gut - fotos: hannes siller 2016

um ein kleines booklet zu unserm stand mit arbeiten der teilnehmenden künstler zu sehen
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konstruktiver kunst

 
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